Haus und Wohnung vor Einbruch schützen

In der Winterzeit nimmt die Anzahl der Einbrüche in Häusern und Wohnungen zu. In der Regel werden Einbrüche erleichtert, wenn Eigentümer und Mieter sich durch mangelnde Sicherheitsmaßnahmen nicht schützen. Um es den Dieben nicht unnötig leicht zu machen, können diverse Handlungen vorgenommen werden. Hier ein paar Tipps:

  1. Verhindern Sie das Eindringen mit dem Scheckkarten-Trick oder durch Aufhebeln durch das einfache Zumachen von Fenstern und Abschließen von Wohnungs- und Haustüren.
  2. Sichern Sie beispielsweise Kellerfenster mit gut verankerten und stabilen Gittern.
  3. Auch Garagen sollten gesichert werden, denn dort befinden sich oft auch Fahrräder und andere Wertgegenstände.
  4. Als Ergänzung können auch Alarmanlagen, Videoüberwachung sowie andere mechanische Sicherungen an Türen und Nebeneingängen dienen.
  5. Besonders zur Urlaubszeit sollten Sie darauf achten, dass Briefkästen nicht überquellen (dies weist darauf hin, dass niemand zuhause ist) und dass keine Ersatzschlüssel beispielsweise unter der Haustürmatte oder an anderen Orten im Außenbereich versteckt sind. Kleine Kletterhilfen, wie Leitern etc. sollten nicht frei herumliegen.
  6. Sind Sie über einen längeren Zeitraum nicht da, sollten Sie eine Zeitschaltuhr installieren, welche Licht steuert und Anwesenheit signalisiert.
  7. Achten Sie bei Türen auf ein einbruchhemmendes Schloss und verstärken Sie schwache Türblätter. Sie sollten ebenso die Sicherung von Nebeneingangstüren nicht vernachlässigen.
  8. Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen. Rollläden sollten mindestens gegen das Hochschieben gesichert werden, beispielsweise durch Hochschiebsperren.
  9. Lassen Sie Wertsachen nie offen zuhause herumliegen.
  10. Besonders wertvolle Gegenstände und Dokumente sollten zur Sicherheit in einem Wertbehältnis oder einem Bankschließfach aufgehoben werden.
  11. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, achten Sie darauf, keine Wertgegenstände im Hausflur stehen zu haben. Vor allem Fahrräder oder Ähnliches sollten in zusätzlich abschließbaren Flächen untergebracht werden.