Region Zwickau

Die Region und Landschaft um Zwickau ist sehr facettenreich und vielfältig, genauso wie das individuelle Angebot an Wohnraum in den Städten und Dörfern.

Im Landkreis wechselt die Szenerie des Wohnens zwischen Industriestädten, wie Crimmitschau, Glauchau und Meerane, und Häusern in malerischen Orten im Flusstal der Mulde, wie der Töpferstadt Waldenburg.

Hügelreich und grün ist der Charakter des Wohnens im Erzgebirgsvorland mit Hartenstein, Hartmannsdorf und Hirschfeld. In wald- und bachreicher Landschaft wohnt man in Niedercrinitz, ein typisches Waldhufendorf, und in Mülsen, mit 15 km das längste Dorf Sachsens.

Musikalisch inspiriert ist das Leben in der Robert-Schumann-Stadt Zwickau, literarisch in der Karl-May-Stadt Hohenstein-Ernstthal, historisch nahe den Schlössern und Burgen wohnt man in Blankenhain, Lichtenstein, Schönfels und Wildenfels.

Die Anzahl der Kinder in der Region Zwickau wächst. Gleichzeitig entstehen immer neue Kindertageseinrichtungen. Seit 2011 sind die Kita-Plätze in der Region Zwickau um 13,1 Prozent angestiegen. Ob in kommunaler, betrieblicher oder freier Trägerschaft, das Angebot ist vielfältig und individuell.

Diese Vielfalt an wohnortnaher und bildungsfreundlicher Kinderbetreuung in der Region Zwickau ist ein großer Standortvorteil. Ergänzt wird das Angebot der Kindertagesstätten durch attraktive Vereine, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.