Stadt Zwickau

Die Stadt Zwickau ist sehr lebenswert. Man findet hier attraktive und bezahlbare Wohnangebote für jeden Anspruch. Das kann im Denkmal oder in den geschmackvollen Jugendstil-Stadtvillen der Nordvorstadt sein oder eine Wohnung in der belebten Innenstadt. Auch in dörflicher Idylle oder direkt am Fluss finden sich schöne Häuser und Wohnungen.

Großer Wert wird auf ein lebenswertes und bereicherndes Wohnumfeld gelegt. Die Stadt zeichnet sich durch vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Spiel- und Sportplätze sowie viel Grün und unterschiedliche Parks aus. Es gibt ein vielseitiges Kultur- und Bildungsangebot und auch ein reges Vereinsleben.

Die Musik spielt im kulturellen Leben von Zwickau eine wichtige Rolle. Der Komponist Robert Schumann wurde 1810 in der Stadt geboren und sein Geburtshaus kann heute als Museum besichtigt werden. Hier findet sich die weltweit größte Schumann-Sammlung.

Zusätzlich bietet die Zwickauer Kunstsammlung eine große Auswahl der berühmten Zwickauer Max Pechstein und Fritz Bleyl. Sie zählen zu den Mitbegründern des Expressionismus. Fritz Bleyl war ein Architekt und Maler, welcher 1905 einer der Gründer der Dresdner Künstlervereinigung „Die Brücke“ war. Und bald darauf wurde auch Max Pechstein Mitglied der Künstlervereinigung.

Einen Besuch wert ist außerdem das Konzert- und Ballhauses „Neue Welt“, dessen Saal 1903 erbaut wurde und er zählt zu den schönsten und größten Terrassensälen Westsachsens. Genauso sehenswert sind der Dom St. Marien, die Priesterhäuser und das Johannisbad, denn sie sind architektonische und geschichtliche Highlights.

In Zwickau finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, wie z. B. der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang, die Zwickauer Musiktage und die Sachsen-Classic Zwickau-Dresden.